Schüler im sonnigen Klassenraum

Hitze in der Schule: Wie passt sich unser Körper an?


Heiße, schwüle Sommertage machen vielen Menschen zu schaffen und so spielt das Thema Hitze auch in der Schule eine Rolle. Hitze beeinträchtigt nicht nur die Leistungsfähigkeit von Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften, sie kann auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Um besser mit Hitze umgehen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie der Körper darauf reagiert und welche Möglichkeiten zur Abkühlung es gibt.

Was ist Hitze?

Wie reguliert der Körper seine Temperatur bei Hitze?

Wie kühlen wir uns ab?

Der menschliche Körper verfügt über zwei Abkühlungsmethoden: Konvektion und Schwitzen. Zur Konvektion kommt es dann, wenn die Temperatur unserer Haut höher ist als die der Umgebung. Dabei erweitern sich die Blutgefäße, wodurch die Haut besser durchblutet wird. In der Folge erwärmt sich die Luftschicht über der Haut, die warme Luft steigt auf und wird durch kühlere ersetzt. Liegt die Umgebungstemperatur jedoch höher als die Körpertemperatur, können wir uns nur noch durch Schwitzen abkühlen. Die Schweißdrüsen produzieren Schweiß, der auf der Haut verdunstet. Bei diesem Vorgang entsteht Verdunstungskälte, die den Körper abkühlt. 

 

Beide Vorgänge sind für den Körper anstrengend und in ihrer Wirkung begrenzt. Gerade bei längeren Hitzewellen mit hoher Luftfeuchtigkeit verdunstet nicht mehr ausreichend Schweiß auf der Haut, um den Körper nachhaltig abzukühlen. Das Risiko von Erkrankungen steigt. Häufige Hitzeerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind Hitzeerschöpfung und Sonnenstich. Vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler sind anfällig für hitzebedingte Erkrankungen, da sie weniger schwitzen und kein ausgeprägtes Durstgefühl haben. Denn durch das Schwitzen verliert der Körper Wasser und Elektrolyte, die ihm wieder zugeführt werden müssen.

Wie können wir mit Hitze in der Schule umgehen?

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sind im Schulalltag unmittelbar von Hitze betroffen. Gleichzeitig bietet die Schule die Möglichkeit, Maßnahmen zur Vorbeugung von hitzebedingten gesundheitlichen Problemen zu erlernen, zu erproben und umzusetzen. Das schulische Lernen kann also einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen von Hitze auf die körperliche und psychische Gesundheit leisten und zur Vorbeugung von Problemen beitragen. 
Neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen ermöglicht der schulische Alltag den Transfer und die Anwendung dieses Wissens, zum Beispiel indem Schülerinnen und Schüler Verhaltensempfehlungen im Unterricht vermittelt bekommen und in der Klassen- oder Schulgemeinschaft umsetzen. Sie nehmen dieses Wissen und die Fähigkeit, kompetent mit Hitze umzugehen, anschließend mit in ihren Alltag. Dadurch profitieren nicht nur sie selbst, sondern auch Menschen in ihrer Umgebung, wie beispielsweise ihre Großeltern und andere Menschen, die besonders anfällig für Hitze sind.


Lesen Sie hier, wie sich Hitze auf Körper, Wohlbefinden und Lernen auswirken kann.

Quellen

Böse-O’Reilly S, O’Reilly F, Roeßler C. Hitzebelastung bei Kindern. Monatsschr Kinderheilkd 2023; 171(2):124–9. doi: 10.1007/s00112-022-01682-7

Brandes R, Lang F, Schmidt RF, Hrsg. Physiologie des Menschen: Mit Pathophysiologie. 32. Auflage. Berlin: Springer; 2020.

Faller A. Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion. 14., komplett überarb. und neu gestaltete Aufl. Stuttgart, New York: Thieme; 2004.

Glitz KJ, Bux K, Catrein B, Dietl P, Engelmann B, Gebhardt H et al. AWMF-S2k-Leitlinie Arbeiten unter klimatischen Belastungen; 1. Auflage, Version 1: Deutsche Gesellschaft für Arbeitmedizin und Umweltmedizin e. V.; 10.6.2022 Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/002-045l_S2k_Arbeiten-unter-klimatischen-Belastungen_2022-08.pdf [21.08.2023].

Hitze Service. Anpassung des Schulbetriebs – Hitze Service; o. D. Verfügbar unter: https://hitzeservice.de/anpassung-des-schul-und-kitabetriebs/ [28.06.2023].

Shortridge A, Walker VI W, White DD, Guardaro MM, Hondula DM, Vanos JK. Heat ready schools: A novel approach to enhance adaptive capacity to heat through school community experiences, risks, and perceptions. Climate Risk Management 2022; 36(1):100437. doi: 10.1016/j.crm.2022.100437.

Unterrichtsmaterialien zum Thema Fit gegen Hitze direkt hier herunterladen.